Bild des Tages : Der Archivar

Eigentlich versuche ich stets, eine Kamera bei mir zu haben. Ich bin nicht immer auf der Jagd nach tollen Motiven, aber ich habe es auch schon viel zu oft erlebt, dass mir ein wundervolles Motiv entging, weil ich eben gerade zu jenem Zeitpunkt KEINE Kamera dabei hatte.Das Sprichwort “Die beste Kamera ist die, die Du dabeihast” bewahrheitet sich einfach immer wieder.

Wie auch dieses eine Mal, als ich mit meiner Sony A7R in der Augsburger Innenstadt in der Nähe des Augsburger Doms unterwegs war. Dort findet sich das wunderschön anachronistische Antiquariat Schreyer, in welchem sowohl historische Bibelabschriften als auch alte Kochbücher zu finden sind. Leider bin ich, was klassische Literatur anbelangt, schrecklich ungebildet, aber als ich durch die Fensterchen ins Innere dieses tollen Geschäfts blickte, wusste ich : ich muss da rein!

Im Inneren führte ich einen netten kleinen Plausch mit dem Inhaber und nach einigen Worten erlaubte er mir, ein Portrait von ihm zu schießen. So simpel diese kleine Geschichte auch ist, so sehr wärmt sie mir irgendwie das Herz. Das Bild von Herrn Schreyer ist jedenfalls eines meiner persönlichen Highlights und es freut mich, es mit seinem Einverständnis hier präsentieren zu dürfen.

Bild des Tages : Der Archivar

“Der Archivar”
1/20s, f0.95, ISO 50

2 Gedanken zu “Bild des Tages : Der Archivar

  1. Sehr nette Geschichte, lieber Constantin. Herr Schreyer ist eine ausdrucksstarke Persönlichkeit. Aber warum hast du die Geschichte mit “Der Archivar” überschrieben und nicht mit “Der Bibliothekar”?
    Liebe Grüße, Bernd

    • Jede Geschichte ist ja, wenn sie keine Berichterstattung ist, immer auch ein wenig interpretiert. Ich sehe in Hr. Schreyer irgendwie mehr einen Archivar, der alte Folianten sichtet und das intelligente Parfum der Druckerschwärze inhaliert :-)

      Aber Du hast natürlich Recht :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *