Canon EOS 3D X – 46 Megapixel

Canon EOS 3D X – 46 Megapixel

Kommt die Canon EOS 3D X – 46 Megapixel – Vollformatkamera? Die Gerüchte kommen von überall her und verstummen seit einiger Zeit nicht mehr. Angeblich wurde Canon durch den Erfolg der Nikon D800 mit 36 MP aufgeschreckt und lässt diesen Affront nicht auf sich sitzen.

Canon EOS 3D X   46 Megapixel

Kommt nach den beiden Flagschiffen EOS 5D Mk. III und 1D X noch ein Auflösungsmonster in Form einer “3D X”?

Canon EOS 3D X – 46 Megapixel – das Mittelformat zittert

Zahlreiche Quellen berichten über die Entwicklung einer Vollformatkamera (24x36mm Sensorgröße), die mit einer Auflösung von ca. 46 MP Mittelformatkameras wie die Leica S2 oder die Pentax 645D in den Schatten stellt. Diese lösen jeweils mit 37,5 oder 40 MP auf und lägen somit hinter der Canon EOS 3D X – 46 Megapixel.

Natürlich ist die höhere Auflösung nur ein Vorteil des Mittelformates (unter vielen), aber eben auch der wichtigste! Mehr noch : Canon will den hervorragenden Dynamikumfang der Nikon D800 noch toppen und die Farbwiedergabe dürfte von 16 Bit Farbinformation einigen Spielraum für Nachbearbeitung bieten – und nebenzu sehr “echte Farbe” produzieren.

Canon EOS 3D X – 46 Megapixel – technische Daten

Die technischen Daten der Canon EOS 3D X – 46 Megapixel – Kamera sind noch nicht verifiziert. Tatsächlich weiß man weder, ob die Kamera “Canon EOS 3D X” oder ganz anders heißen wird – bislang liegt noch nicht mal eine Bestätigung von Canon vor, ob diese Kamera wirklich gebaut wird. Für einen Hoax gibt es aber bereits zu viele (sehr) ähnliche Informationen aus unterschiedlichen Quellen.

Hier schon einmal die (angeblichen) Daten der Canon EOS 3D X – 46 Megapixel :

  • 46,1 MP Auflösung
  • Vollformat CMOS-Sensor
  • ISO 50-6400 (erweiterbar auf ISO 25 – 25600)
  • 3-4 Bilder / Sekunde
  • USB 3.0
  • 2x DIGIC 5+ – Prozessoren zur Verarbeitung der enorm großen Bilddateien
  • CF- und SD-Karten-Slot
  • Autofokussystem der Canon EOS 1D X
  • 16 Bit Farbtiefe

Diese Daten der Canon EOS 3D X – 46 Megapixel machen Lust auf mehr! Vor allem ISO 25 mit der damit einhergehenden Rauscharmut dürften vor allem für Studio- und Landschaftsphotographen äußerst interessant sein! Dass die Auflösung von 46 Megapixeln enorme Reserven für Ausschnittsvergrößerungen bietet, dürfte auch jedem klar sein!

Canon EOS 3D X – 46 Megapixel – Wer braucht so etwas?

Ob jemand eine Canon EOS 3D X mit 46 Megapixeln Aufösung wirklich BRAUCHT, wage ich zu bezweifeln. – Jedoch gilt das Gleiche auch für eine Nikon D800 mit 36 MP. Allein : Die Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache – was der Kunde will, wird gebaut! Es ist nunmal einfach so, dass eine hohe Auflösung immer noch von den meisten Käufern als das zentrale Qualitätsmerkmal einer Kamera gesehen wird. Was oft vergessen wird : Wie ist das Rauschverhalten? Können die Objektive überhaupt mithalten?

Was meint ihr? Ist das sinnloses Wettrüsten – oder Entwicklung nah am Kunden?