Kaltenberger Ritterturnier 2012

Kaltenberger Ritterturnier 2012

Das Kaltenberger Ritterturnier 2012 war auch dieses Jahr – trotz einzelner Kritikpunkte – wieder ein Spektakel, das man mindestens einmal erlebt haben sollte! Nach langen Jahren der Abstinenz war ich dieses Jahr mal wieder auf den Kaltenberger Ritterspielen.

Kaltenberger Ritterturnier 2012 Für alle, denen das nichts sagt : Das sind Ritterspiele auf Schloss Kaltenberg und dort findet man lauter Gaukler, Krieger, Hexen sowie Stände mit mittelalterlich angehauchten Leckereien (Met, Bier und oh, habe ich Met schon erwähnt?) und Accessoires (Schwerter, Krüge aus Stierhörnern und Lederbändchen). Kurzum : Ein verdammt lustiges Event, wo es viel zu kucken – und für mich zu photographieren – gibt. Ich zog also bewaffnet mit meiner Fuji X Pro 1 und meiner Sony Alpha 77 los und schoss, was mir vor die Linse kam!

Kaltenberger Ritterturnier 2012Die Kostüme beim Kaltenberger Ritterturnier 2012 sind mit sehr viel Liebe zum Detail entstanden und eigentlich jeder, der Mittelaltermärkte liebt, war mindestens einmal auf Schloss Kaltenberg. Egal, wo man herumläuft, sieht man Spielmannsleute, die zu ihrer Lautenmusik (nicht zu verwechseln mit “lauten Musik”) Minnelieder singen und Akrobaten, die Kunststückchen und Zaubertricks vorführen.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Die definitiven Must-Sees sind der große Umzug aller Darsteller sowie das Ritterturnier selbst. Natürlich habe ich von beiden Events Photos gemacht und die besten herausgepickt und für euch hochgeladen Kaltenberger Ritterturnier 2012

Kaltenberger Ritterturnier 2012Das Wetter war uns jedenfalls wohlgesonnen : Vor Beginn und nach Ende des Turniers gab es wahre Wolkenbrüche! – Währenddessen jedoch kein einziges Tröpfchen!

Kaltenberger Ritterturnier 2012 – Kritik

Doch auch Kritik muss ich üben : Es wird immer eine kleine Geschichte erzählt, wie und warum dieses Jahr der böse schwarze Ritter durch König Artus bekämpft wird. Diese Story jedenfalls war dieses Jahr sehr wirr, in sich unlogisch und auch moralisch bedenklich (man darf nur bescheißen, wenn man zu “den Guten” gehört…). Ahja : Außerdem waren so verdammt viele Besucher da, dass es echt schwierig war, stimmige Bilder zu machen – oder sich überhaupt frei zu bewegen. Hätte man die Hälfte der Leute einfach weggelassen, wäre das einigermaßen erträglich gewesen – aber so? Hey, man muss auch nicht um jeden Preis Geld machen… Ich jedenfalls hätte sogar mehr bezahlt, wenn mir dann weniger Leute auf die Füße gestiegen wären.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Die Kampfszenen des Kaltenberger Ritterturniers 2012 waren sehenswert – auch wurde hier nicht an Personal gespart. Stellenweise war das ganze Turnierfeld voll mit Kriegern. Das Highlight war natürlich der finale Showdown zwischen dem schwarzen Ritter und König Artus. Wie bei Playmobil Kaltenberger Ritterturnier 2012

Kaltenberger Ritterturnier 2012Schlucken oder spucken? Dieser Kerl hier hat seine Entscheidung getroffen Kaltenberger Ritterturnier 2012

Kaltenberger Ritterturnier 2012Die böse Zauberin fungierte als Gegenpart zum guten Merlin und wurde – oh Wunder – mitten im Turnier einfach durch Merlin “gebannt” und ging in einem Funkenregen auf. Das war ebenso einfallslos wie unerwartet und man fragte sich “Öhh… hätte der das nicht gleich mit dem schwarzen Ritter machen können?” Nein, hätte er nicht! Sonst wäre das verdammt kurzes Turnier gewesen.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Ohne Mampf kein Kampf – die mittelaterlichen Spezialitäten wurden an jeder Ecke gereicht – und zumeist fürstlich entlohnt. Eine Familie mit 2 Kindern kann hier inkl. Eintritt, Parkplatz und Essen schnell 300-400 Euro verblasen.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Asia-Food.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Der Kerl sieht aus wie Link (aus Zelda).

Kaltenberger Ritterturnier 2012Auch der Leibhaftige gab sich ein Stelldichein beim Kaltenberger Ritterturnier 2012 – für mich das beeindruckendste Kostüm des ganzen Festes.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Anton von Kaltenberg – auch als “der starke Anton” bekannt, tut auch beim Kaltenberger Ritterturnier 2012, was er am besten kann – und wird von seinem Nacheiferer eskortiert.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Erinnert mal ganz stark an “Ritter der Kokosnuss” Kaltenberger Ritterturnier 2012

Kaltenberger Ritterturnier 2012Das soll vermutlich ein Angehöriger der wilden Horden sein.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Diese noble Dame hat ihr Kostüm wirklich sehr gut ausgewählt. Inklusive der “vornehmen Blässe”, welche damals als Adeliger üblich war. Gebräunte Haut ließ hingegen den Bauern, der auf dem Feld arbeitete, erkennen. – Wie bei den Amis die “Rednecks”.

Kaltenberger Ritterturnier 2012Ohne Worte – einfach grandios!

Kaltenberger Ritterturnier 2012Die kleinen Läden, die überall aufgebaut waren, verkauften meist irgendwelchen Krimskrams und trugen wahnsinnig zur Atmosphäre bei!

Kaltenberger Ritterturnier 2012Hier bekommt der schwarze Ritter gerade eine auf die Nuss.

Kaltenberger Ritterturnier 2012 – Fazit

 Trotz der kleinen Unzulänglichkeiten war es wieder ein Fetzenspaß und ich werde mich hier sicherlich nicht das letzte Mal geblickt haben lassen !

Vielen Dank fürs Reinlesen und bis bald!

Ein Gedanke zu “Kaltenberger Ritterturnier 2012

  1. Was soll ich sagen? Nachdem ich nach jahrelanger Abstinenz heuer auch mal wieder zu diesem tollen Spektakel” fahren wollte, aber nicht getan habe, werde ich nächstes Jahr nun ganz sicher mal wieder machen. Deine Bilder und deine Textunterschriften dazu sind einfach zu verlockend, um es nicht zu wagen, trotz der vielen Zuschauer. Deine Kritik teile ich. Ich würde auch lieber mehr bezahlen, wenn dann dafür etwas weniger Besucher kämen. Aber was soll’s. Auch mit zu vielen Besuchern ist es ein fotografisches Highlight. Grüße, Bernd.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *