Sony A7R Beispielbilder

Sony A7R Beispielbilder

Auf dieser Seite zeige ich euch ein paar Beispielbilder aus meiner frisch eingetroffenen Lieblingskamera : Der Sony A7R! Vollformatsensor, 36 Megapixel, KEIN Tiefpassfilter, ungefähr so groß wie eine Micro-Four-Thirds Kamera – oder um es in einem Wort zu sagen : Wahnsinn! Im Vergleich zu meiner auch schon grandiosen Sony A99 mit 24 Megapixeln ist der Auflösungsbonus gefühlt viiiiiel größer als 12 Megapixel. Das hat mit dem fehlenden Tiefpassfilter zu tun : Die Sony A7R Beispielbilder sind wirklich ENORM scharf! Ihr merkt schon : Ich bin begeistert Sony A7R Beispielbilder Die folgenden Sony A7R Beispielbilder demonstrieren sehr schön die Lowlight-Fähigkeiten dieser tollen Kamera. Sie sind allesamt als JPGs mit 9 MP Auflösung entstanden und wurden von mir noch leicht in Lightroom “gepimpt”. Die Sony A7R unterstützt einen maximalen ISO-Wert von 25600. Die Sony A7R Beispielbilder unten entstanden jedoch mit einem maximalen ISO-Wert on 6400, was auch schon sehr viel ist. Als Objektiv kam das grandiose Minolta AF 50mm f1.4  zum Einsatz, welches ich mit dem Sony LA-EA4 Objektivadapter an der Sony A7R anbrachte. Volle Autofokus-Unterstützung ohne jedweden Nachteil – und : geeignet für Vollformat-Objektive” Brillantes Teil!

Ja, ich gebe es zu : Die Größenverhältnisse entringen auch mir selbst einen Schmunzler.

Sony A7R Beispielbilder

Bis zum kupferroten Ring geht die A7R – dann folgt der Adapter und das Carl Zeiss Objektiv.

Sony A7R Beispielbilder

Das Carl Zeiss 24-70mm f2.8 SSM ist bereits an einer “normalen” DSLR ein klobiger Brocken. An der Sony A7R wirkt es lachhaft überdimensioniert.

Sony A7R Beispielbilder

Sony A7R Beispielbilder

Ansicht von unten. Praktisch : Der Objektivadapter hat ein eigenes Stativgewinde. Hierdurch wird der “Hebelpunkt” in den Adapter verlagert und auch schwere Objektive zerren nicht an der eher zierlichen Kamera. – Sondern am stabilen Adapter.

Mit dem Minolta AF 50mm f1.4 wirkt die ganze Kombination schon nicht mehr so riesig. Klar : Man könnte sich auch mit einem anderen Adapter ein Leica-Objektiv an die A7R packen – aber dann hätte man keinen Autofokus und außerdem habe ich keinen Geldscheißer Sony A7R Beispielbilder

Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Zweck dieses Artikels : Sony A7R Beispielbilder!

Einfach auf die untenstehenden Sony A7R Beispielbilder klicken, um die Bilder in höherer Auflösung zu sehen!

Sony A7R Beispielbilder

Dieser Weihnachtsmann sitzt bei mir im Blumenbeet.

Sony A7R Beispielbilder

Ein weihnachtlich dekoriertes Haus. Souverän gemeisterte Mischlichtszene.

Sony A7R Beispielbilder

A bissl Kunst muss sein – auch im Vorgarten!

Sony A7R Beispielbilder

Den Farbstich dieser Natriumdampflampen kann kein Weißabgleich ausmerzen. Der Grund : Diese Lampen strahlen nur gelbes Licht ab. Also : Nicht gegen den Strom schwimmen! Ich liebe die Lichtstimmung dieser Lampen :-)

Sony A7R Beispielbilder

Gruseliger Zwerg im Garten – zumindest bei diesen Lichtverhältnissen :-)

Sony A7R Beispielbilder

Ich liebe das Zusammenspiel aus Schärfe und Vintage-Bokeh des Minolta 50mm 1.4-er Objektives!

Sony A7R Beispielbilder

Besonders gut gefällt mir das bunte Lichtspiel im Bokeh.

Sony A7R Beispielbilder

Sony A7R Beispielbilder

Wahnsinn, oder? Tolle Lichtstimmung!

Sony A7R Beispielbilder

Um fast bei Nacht noch Available-Light photographieren zu können, ist Blende 1.4 schon nützlich :)

Sony A7R Beispielbilder

Der Nebel heute Nacht war einfach wundervoll stimmungsvoll!

Sony A7R Beispielbilder Sony A7R Beispielbilder Sony A7R Beispielbilder

Sony A7R Beispielbilder

Gruselig, oder? Geweihe an der Gartenhütte eines Nachbarn.

Sony A7R Beispielbilder

Ein Beetle im Zwielicht.

Sony A7R Beispielbilder – Zeissscharf!

Das Carl Zeiss 24-70 f2.8 gilt zurecht als eines der schärfsten Objektive für das Sony/Minolta-System – und das, obwohl es relativ Lichtstark UND ein Zoom-Objektiv ist! Die folgenden Sony A7R Beispielbilder habe ich gemacht, um die maximal mögliche Schärfe sowohl der Sony A7R wie auch des Carl Zeiss Vario Sonnar 24-70mm f2.8 SSM  (Link anklicken, um zum Review zu gelangen) bis an ihre Grenzen auszutesten. So viel kann ich gleich verraten : In der Kette Sony A7R – Adapter LA-EA4 – Carl Zeiss Objektiv gibt es kein schwaches Glied! Alles arbeitet perfekt zusammen und die Schärfe des Sensors wird nicht durch ein Objektiv mit optischen Fehlern ausgebremst – und das Objektiv wird nicht von einem Sensor mit geringer Auflösung unterfordert. Kurz gesagt : Dreamteam! Im Gegensatz zu den obigen Bildern habe ich hier einen anderen Workflow gewählt, um die maximale Qualität zu erreichen :

  • Photographie im RAW-Format bei maximaler Auflösung
  • Import als DNG-Datei in Adobe Lightroom 5
  • Entwicklung der Bilddateien je nach Geschmack, jedoch OHNE Nachschärfung
  • Export als JPG mit maximaler Qualität in voller Auflösung
  • Upload in Flickr in voller Größe

Um meinen Webspace ein wenig zu schonen, habe ich die untenstehenden Bilder direkt mit den Bildern auf Flickr verknüpft. Wenn Du also ein Bild in voller Auflösung sehen möchtest, klick es einfach an und das Flickr-Bild wird sich in einem neuen Fenster öffnen. Wundere Dich nicht, wenn Du Dich an die Zeiten von analogem Internet erinnert fühlst : Ein Bild in Originalgröße belegt auch als JPG ungefähr 25 Megabyte! Boah!   Sony A7R Beispielbilder Sony A7R Beispielbilder

Sony A7R Beispielbilder

Der Schärfegrad und die Details dieser Aufnahme ist einfach nur der Wahnsinn! So eine Schärfe war ich bisher nur von einem Foveon-Sensor gewohnt!

Sony A7R Beispielbilder

Auch hier wird der Detailgrad in fast schon beängstigendem Maße deutlich.

Wenn euch dieser Artikel über die Sony A7R Beispielbilder gefallen hat, freue ich mich natürlich Sony A7R Beispielbilder Um auf dem Laufenden zu bleiben, markiert doch einfach meine Facebook-Seite mit “Gefällt mir!”

Wenn ihr euch nun sogar überlegt, die Sony A7R zu kaufen, könnt ihr mir beim Betrieb dieser Seite helfen, indem ihr dazu die folgenden Amazon-Links benutzt. Ich werde mit einer kleinen Provision beteiligt – und euch kostet es keinen Cent extra!

Sony Alpha 7R – (36.4 MP Vollformat Exmor CMOS Sensor) Body

Hier findet ihr den wirklich superben und Vollformat-geeigneten Adapter zur Adaption von Alpha-Objektiven an Kameras mit Sony E-Bajonett :

Sony LA-EA4 Objektivadapter E-Mount – A-Bajonett

Und falls ich euch den Mund wässrig gemacht haben sollte, auch das Carl-Zeiss-Objektiv. Wer auf den exzellenten Amazon-Service und die hervorragenden Garantieleistungen verzichten kann, kann auch locker 400 Euro sparen, indem er das gute Stück bei Ebay oder in einem Fachforum gebraucht ersteht. Allerdings sind gute Objektive äußerst wertstabil!

Carl Zeiss Vario Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *