Constantin

Constantin

Hallo! Ich bin Constantin und Photograph aus Dasing (das liegt zwischen München und Augsburg) . Wenn es um Photographie, meinen Hund und meine Familie geht, bin ich ein sehr leidenschaftlicher Mensch. Mit MünchenPhoto habe ich vor, diese Leidenschaft zu teilen und andere ein wenig damit zu infizieren.

Bereits als Kind begriff ich, dass es etwas Besonderes ist, mit einer Kamera einen Moment einzufangen und somit ein kleines Bisschen weniger vergänglich zu machen. Jedes Photo war für mich eine eingefangene Erinnerung – und ist es noch heute. Ich verfeuerte in meinem kindlichen Eifer sinnlos zahllose Blitzwürfel und Filme, die meine Mutter geduldig nachkaufte und zum Entwickeln brachte. Danke! Constantin Noch heute finde ich in alten Photokisten die Resultate meiner ungestümen Experimentierfreude… mit sehr zweifelhaftem Erfolg.

Es folgten einige Jahre der Abstinenz. Schule, Computer, Führerschein und Ausbildung genossen Priorität. Dann, das war ca. 2002, hielten die Digitalkameras mit überraschender Vehemenz Einzug. Keine teuren Filmrollen und Entwicklungskosten mehr, auch die sperrigen Photokisten wichen handlichen Festplatten – aber viel wichtiger : Die Erfolgskontrolle, ob ein Bild gelungen war, war nun sofort möglich. Auch die Auswirkung von Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich sah man sofort.

Constantin

Und mit einem Mal war er wieder da – der Virus Photographie ließ mich nun nicht mehr los. Ich probierte herum und entdeckte sehr bald, dass nicht nur Schnappschüsse, die die Realität ja meist sehr unbeschönigt wiedergeben, ihren Reiz haben – sondern dass man viele künstlerische Möglichkeiten hat, um ein Bild wirken zu lassen. Hierzu mehr unter Grundlagen der Photographie.

Langsam begann ich zu begreifen, dass ein Bild nicht nur unbestechlicher Zeitzeuge, sondern vielmehr Ausdrucksmittel sein kann. Aussagen, Stimmungen und Gefühle lassen sich transportieren und gezielt Assoziationen hervorrufen. Allein die Wahl zwischen Farb- und Schwarzweißbild hat einen dramatischen Einfluss auf die Wirkung eines Bildes, wie man hier auf dem exakt gleichen Bild vom Apachee Trail in der Nähe von Phoenix / Arizona sehen kann.

ConstantinConstantin

Ein Gedanke zu “Constantin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current day month ye@r *